Feuerwehr ist für Feuerlöscher?

Komm, nicht dein Ernst. Bei uns wird Action, Aben­teuer und Kame­rad­schaft groß geschrieben. Es steht des­halb nicht nur die Vor­berei­tung für den aktiven Feuer­wehr­dienst im Vorder­grund. Neben unseren Übungen nehmen wir auch an Wett­kämp­fen teil und verdienen uns Ab­zeichen bei Prü­fungen. Und zwei­mal im Jahr machen wir einen Ausflug!

Unsere Jugendmannschaft

Die Jugendfeuerwehr Germaringen hat eine Übungsgemeinschaft mit den Feuerwehren aus Untergermaringen und Ketterschwang. Alle zwei Wochen (momentan freitags) trifft sich der Feuerwehrnachwuchs aus den drei Ortsteilen zu einer gemeinsamen Übung. Das hat den Vorteil, dass wir größere und aufwändigere Übungen mit mehr Jugendlichen durchführen können.

Sei dabei, wenn wir Übungen bei den örtlichen Firmen machen und im Anschluss Einblicke hinter die Kulissen erhalten. Außerdem besuchen wir Berufs- und Werksfeuerwehren sowie andere Organisationen.

Fragen?

Habt ihr noch Fragen oder wollt mal vorbei kommen? Dann meldet euch bei
Jugendwart Fabian Blösch
Tel. 0151 62616585 oder
jugend@feuerwehr.germaringen.de

Wir freuen uns auf dich!

Ausbildung zum/zur Feuerwehrmann*frau

Egal ob technische Hilfeleistung oder Brandbekämpfung - wir zeigen euch alles - von der Technik und Ausrüstung bis zur richtigen Taktik.

Ablauf in der Jugendfeuerwehr:

• ab 12 Jahren: Eintritt in die Jugendfeuerwehr jederzeit möglich.
  • 12 bis 16 Jahre: Ausbildung in der Jugendfeuerwehr.
  • ab 15 Jahren: Modulare Truppausbildung zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst.
  • ab 16 Jahren Eintritt in die aktive Mannschaft und Teilnahme an Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs.