Herzlich Willkommen

... bei der Feuer­wehr Ober­germa­ringen im schönen Ostallgäu. In der 4000 Ein­wohner starken Gemeinde kümmert sich die Wehr in ihrem Schutz­bereich neben dem klassischen Feuer­wehr­wesen um viel­fältige Auf­gaben im und um den größten Ortsteil der Gemeinde. Neben Brand­be­kämpfung und techni­schen Hilfe­leistungen rückt die FWOG regel­mäßig zu Verkehrs­rege­lungen und Sicher­heits­wachen bei Umzügen und Veran­stal­tungen aus. Jeden zweiten Mittwoch trifft sich die Wehr darüber­hinaus zur gemein­samen Übung am Gerätehaus.

Zu den Aufgaben zählen auch: Ölspuren auf Straßen binden, Keller und Unter­füh­rungen aus­pumpen, erhitzte Heu­stöcke abtragen, Rohr­brüche behe­ben, Sturm­schäden besei­tigen, vermisste Per­sonen suchen, Insekten­bekäm­pfung und als frei­willige Tätig­keit die Ver­kehrs­regelung bei Vereins-, kirch­lichen und gemeind­lichen Festen. Hierzu ist es erfor­derlich, sich in Lehr­gängen weiter zu bilden: Ver­bands­führer-, Gruppen­führer-, Maschi­nisten-, Funk­aus­bil­dungs- und Erste-Hilfe-Kurse. Der Übungs­plan bein­haltet neben dem Umgang mit den Lösch­geräten und einer Viel­zahl von technischen Ein­rich­tungen, allge­meine Geräte­kunde, Menschen­rettung, Atem­schutz u.a.

Portrait: Kommandant Benjamin Biechele

Benjamin Biechele ist seit dem 05.01.2010 Kommandant der Feuerwehr Obergermaringen.

Von 2004 bis 2010 war er bereits stellv. Kommandant.

Stellv. Kommandant

Stellv. Kommandant Christoph Seitz wurde am 05.01.2022 in sein Amt gewählt.

Gruppenführer

Unsere Gruppenführer-Übungen finden immer am Mittwoch statt. Zudem gibt es vier Fachgruppen, die sich auf ein Aufgabengebiet spezialisiert haben. Dies sind die Fachgruppen Kommunikation, Trennen und schneiden, Erste Hilfe und Absturzsicherung.

Unsere Gruppenführer sind:
Schweitzer Michael, Kees Michael, Kreuter Christoph, Seitz Martin, Schleich Martin und Rehle Christian