Unser Maibaum nächtigt auswärts

von Admin Feuerwehr

Große Aufregung herrschte Samstagfrüh bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Obergermaringen. In der Nacht um 3 Uhr wurde der Maibaum von den Kaufbeurer Kameraden in einer Nacht und Nebelaktion aus dem Germaringer Feuerwehrhaus erfolgreich entwendet. Trotz Überwachungsmaßnahmen und dem grundsätzlich gut gesichertem „Versteck“ gelang es den Kaufbeurern den Baum zu klauen.

Am Samstagmorgen führte das Germaringer Maibaumteam dann Verhandlungen mit den Maibaumdieben. Entgegen der Berichterstattung in der Allgäuer Zeitung, unterlief hierbei den Kaufbeurer Verhandlungsführern jedoch ein folgenschwerer Fehler. Es wurde ein Foto gezeigt, auf dem der Maibaum im Kaufbeurer „Versteck“ zu sehen war. Nach der ersten Verhandlung musste kaum 10 Minuten ermittelt werden und unser Maibaum konnte im Kaufbeurer Versteck, nahe der Mindelheimer Straße, völlig unbewacht aufgefunden werden. Kurzerhand beschloss man den Rückklau des Maibaums.

Um sich an die Spielregeln zu halten, hielten wir kurz Rücksprache mit unseren Freunden vom Maibaumverein Leeder. Die Leederner haben jahrelange Tradition und Erfahrung in Sachen Maibaumklau und dessen Regeln. Demnach wurde bestätigt, dass es dem Brauchtum entspricht, sich den geklauten Maibaum wieder aneignen zu dürfen, wenn dieser unbewacht ist. „Den Maibaum zurückstehlen sei die Königsdisziplin“, so deren Vorstand.

So erreichte der Germaringer Maibaum in einer spontanen Rettungsaktion am Samstagmittag, nicht mal 9 Stunden nach dem entwenden, wieder Obergermaringer Flur.  „Den Maibaum aus unserem Feuerwehrhaus zu klauen, war zugegebener Maßen eine gut geplante Aktion der Kaufbeurer,“ sagte Vorstand Tobias Dopfer „ihn aber kurzerhand zurückzuklauen und zur Mittagszeit durch Kaufbeuren zu schleppen, war natürlich der absolute Wahnsinn“.

Getreu nach dem Motto: „Wer Brauchtum leben will, muss ihn auch kennen“, freuen wir uns nach Eingeständnis der Diebe, dass der Rückklau berechtigt war, auf einen Kameradschaftsabend bei dem wir gern unseren Teil an Verpflegung bereitstellen.