Spatenstich für unser neues Feuerwehrhaus

von Admin Feuerwehr

Gruppenfoto: Feuerwehr, Architekt und Bürgermeister Bucher, Germaringen

Ja, die Freude bei der Feuerwehr Obergermaringen ist groß. Am Freitag, den 07.06.2019 wurde mit dem obligatorischen Spatenstich die Baumaßnahme "Neues Feuerwehrhaus" gestartet.

Nach einer mehrjährigen intensiven Planungsphase, bei der auch der Standort des neuen Gebäudes noch verändert wurde, freuten sich Kommandant Benjamin Biechele sowie Bürgermeister Helmut Bucher, dass jetzt endlich auch die Bagger anrollen. „Was lange währt, wird endlich gut“. Ohne Abstimmung hatten in ihren Grußreden Kreisbrandrat Markus Barnsteiner und Bürgermeister Helmut Bucher das gleiche Zitat aufgeführt.

Zu dem Spatenstich waren neben dem beauftragten Architekturbüro und der Projektsteuerung auch zahlreiche Fachplaner, aktive Feuerwehrkameraden sowie die Mitglieder des Gemeinderates erschienen. Bürgermeister Bucher schilderte den Werdegang, wie es aus den ursprünglichen Planungen des Baus eines Feuerwehrhauses für die Feuerwehr Obergermaringen schließlich darüber hinaus zu einem Servicestandort für weitere 8 Gemeinden und insgesamt 18 Ortsfeuerwehren gekommen ist.

Ein großes Dankeschön sprach er den beiden Kommandanten und der Projektgruppe der Feuerwehr aus. Im Rahmen der Planungen wurden viele Feuerwehrgerätehäuser besichtigt und Erkundigungen durchgeführt. Ebenso galt sein Dank Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, der sich mit Rat und Tat einbrachte und insbesondere auch bei der Beantragung der Förderungen erfolgreich mitwirkte. Markus Barnsteiner hob in seinen Ausführungen hervor, dass die Art und Größe dieser Zusammenarbeit im Ostallgäu einmalig sei und somit einen Meilenstein einer interkommunalen Zusammenarbeit darstellt.

Viel Lob für dieses Projekt gibt es von der Regierung von Schwaben und sogar von der Bayerischen Staatsregierung, die dieses Vorhaben als „Leuchtturmprojekt“ bezeichnen.