In stiller Trauer um unsere Kameraden

Schweren Herzens mussten wir Abschied von zwei außerordentlich engagierten Kameraden nehmen. Der Verlust von Ludwig Horber und Alois Dopfer hat die Feuerwehrgemeinschaft tief getroffen.

Beide Kameraden waren über viele Jahre hinweg herausragende Mitglieder der aktiven Wehr sowie im Vereinsleben tief verwurzelt. Ihre Hingabe und ihr selbstloses Engagement haben Spuren hinterlassen und waren Vorbild für uns alle.

Unser Horbi war als Jugendwart und Küchenchef mehrmals wöchentlich im Feuerwehrhaus anzutreffen. Er war seit der Jugend Feuerwehrmann, Atemschutzgeräteträger und Ansprechpartner für viele technische Belange im und um das Feuerwehrhaus. Er war seit 2016 Beisitzer in der Vorstandschaft. Wir werden uns stets an seine frohe Natur erinnern, Ludwig ging viel zu früh von uns.

Nach der würdevollen und emotionalen Trauerfeier trafen sich alle Kameraden noch im Feuerwehrhaus und wir konnten viele schöne Erinnerungen mit unserem Horbi Revue passieren lassen. Ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Untergermaringen und Westendorf für den Absperrdienst sowie der Bäckerei Lutzenberger für die große Zopf-Spende.

Ebenso schwer getroffen hat uns die Nachricht über den Tod unseres „Luis“.

Alois Dopfer war Gründungsmitglied des seit 1988 bestehenden Feuerwehrvereins. Er war maßgeblich beteiligt an der Fahnenanschaffung, sowie Mitinitiator des Maibaumaufstellens und war zudem jahrelang Getränkewart. Außerdem organisierte viele Ausflüge und Veranstaltungen mit. 2017 wurde er aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit als Vorstand, stellv. Vorstand und im Vergnügungsausschuss zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Obergermaringen e. V. ernannt.

Auch nach seiner aktiven Dienstzeit von über 45 Jahren war er alles andere als im Feuerwehrruhestand. Er kümmerte sich um Um-/Anbauten am alten Feuerwehrhaus, verwaltete die Leihgaben des Vereins und baute z.B. Miniatur-Feuerwehrhäuser der letzten drei Standorte, welche heute im neuen Feuerwehrhaus stehen.

Beide Kameraden haben wesentlich zum Wohle unserer Feuerwehr beigetragen. Ihr Wirken ging weit über ihre Pflichten hinaus und sie hinterlassen eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird.

Neben ihrer Professionalität und ihrem Können waren Ludwig und Luis auch stets bekannt für ihre Herzlichkeit und ihren Humor.

Wir erinnern uns an ihre Verdienste, ihre Leidenschaft für die Feuerwehr und vor allem an die wertvolle Freundschaft, die sie mit jedem von uns geteilt haben.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Familien und Angehörigen der Verstorbenen. In Gedanken sind wir in dieser schweren Zeit bei ihnen.