Maibaumaufstellen 2023

Maibaumaufstellen der Feuerwehr Obergermaringen

Am Montag den 01.Mai fanden sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am Maibaumplatz an der Lindenstraße ein um das Aufstellen des Maibaums zu feiern. Nach dem Festgottesdienst in der Kirche St. Wendelin setzte sich der Festzug, angeführt von unserem neuen Mehrzweckfahrzeug in Bewegung. Musikalisch begleitet durch den Musikverein Germaringen ging es zielgerichtet über die Wachterkreuzung zum Maibaumplatz.

Dort segnete Pfarrer Austin Abraham den Baum sowie unser neues Mehrzweckfahrzeug. Der Autokran verspätete sich jedoch um einige Zeit, sodass sich das Aufstellen verzögerte. Der Musikverein Germaringen unter der Leitung von Cornelia Zingerle spielte zur Unterhaltung, feines Essen, kühle Getränke und der Kuchenverkauf durch den Kindergarten St. Michael Obergermaringen, verkürzte hierbei die Wartezeit. In der Lindenstraße wurde ein Zelt aufgestellt, sodass bei leichtem Nieselregen niemand nass werden musste. Nachdem der Baum an seinem richtigen Platz stand, zeigte sich Erleichterung bei den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr, die den Baum in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geschält, gehobelt, gestrichen und hergerichtet haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Musikverein Germaringen, dem Pfarrer Austin Abraham mit Diakon Gerhard Entrup und den Ministranten, Kamerad Michael Schleich für das Zelt, der Spenglerei Hans-Jürgen Blösch für die Hebebühne, Markus Barnsteiner für das königlich-bayerische Hofklosett und den zahlreichen Gästen.