Jahreshauptversammlung der FWOG

Neues Feuerwehrhaus wirft seine Schatten voraus

Am Sonntag den 05.01.2020 fand im Germaringer Hof die jährliche General- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obergermaringen statt. Vorstand Tobias Dopfer konnte neben den aktiven Mitgliedern, die drei Ehrenmitglieder sowie zahlreiche passive Mitglieder begrüßen. Nachdem die Tagesordnung festgestellt wurde und der verstorbenen Kameraden gedacht wurde, konnte Wehrführer Benjamin Biechele über ein ereignisreiches Jahr 2019 berichten. Es wurden einige Einsätze bewältigt und es fanden viele Übungen statt. Mit einem Altersdurchschnitt von 34 Jahren ist die Wehr gut für die Zukunft gerüstet. Der Kommandant lobte zudem die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren bei Übung und Einsatz. Der Umzug in das neue Feuerwehrhaus dieses Jahr ist laut Wehrführer ein Meilenstein in der Geschichte der Germaringer Feuerwehr und wird mit großer Freude erwartet wohl wissend, dass viel Arbeit auf die Kameraden zukommen wird.

Jugendwart Fabian Blösch informierte über die Ereignisse des Nachwuchses und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten.

Vorstand Tobias Dopfer berichtet über die Tätigkeiten und Aktivitäten des mittlerweile 188 Mitglieder starken Vereins. Unter anderem wurden Floriansmessen sowie der Kinder- und Jugendtag durchgeführt. Dopfer gab eine Vorschau auf 2020, welches ein ereignisreiches Jahr werden dürfte, vor allem wegen dem anstehenden Umzug in das neue Feuerwehrhaus in der Kaufbeurer Straße. Bei Ausbau des Florianstüble´s bringen sich jetzt schon viele Kameraden aktiv mit ein. Die Fahnenabordnung unter Leitung des stellvertretenden Vorstands Matthias Martin kam sechs Mal zum Einsatz. Nachdem Kassier Michael Kees die Versammlung über einen soliden Kassenstand informierte, bescheinigten die Kassenprüfer eine hervorragende Kassenführung. Der Dank galt auch den Gönnern und Spendern des Vereins.

Nach Grußworten des Bürgermeisters Helmut Bucher und Kreisbrandinspektor Martin Singer wurden Johannes Kreuzer und Jonas Blösch zum Feuerwehrmann befördert.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehr, „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beschließt Vorstand Tobias Dopfer die Versammlung.