B3 - Brand Garage

von Benjamin Polster

Um 02:52 Uhr wurden wir mit dem Löschgruppenfahrzeug, zum Brand einer Garage nach Westendorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort von B3 auf B4 erhöht, da das Feuer von der Garage auf das Wohnhaus übergriff. Somit wurde auch der Rest unserer Wehr angefordert.

Die Doppelgarage, mit einem Auto und mehreren Zweirädern, befand sich im Vollbrand. Vor der Garage standen zwei Autos, die ebenfalls zu brennen begannen. Eine mit Styropor gedämmte Giebelwand des Wohnhauses brannte auf der gesamten Fläche, wodurch im Verlauf des Einsatzes auch der Dachstuhl und zwei Zimmer Feuer fingen. Eine Gartenhütte und die Nachbarsgarage wurden stark in Mittleidenschaft gezogen. Mit mehreren Atemschutztrupps bekämpften wir den Brand im Außen- und Innenangriff. Das zeigte nach wenigen Minuten bereits Erfolge. Trotzdem konnten wir die Einsatzstelle erst gegen 05:20 Uhr verlassen.

Dank des neu gegründeten Atemschutzpools und dem bereits bewährten Schlauchpool im Feuerwehr Service Zentrum konnte unser Löschfahrzeug nach kurzer Zeit bereits wieder einsatzbereit gemeldet werden.

Bericht all-in

Bericht new-facts